Mountainbiker und Mountainbikerinnen aus Deutschland, der Schweiz und Tschechien haben sich für die fünfte Runde der European 4-Cross-Series in Steinweiler angemeldet. Es starten immer vier Fahrer gleichzeitig, die schnellsten beiden kommen eine Runde weiter, die langsameren beiden scheiden aus, bis die schnellsten vier jeder Altersklasse im Finale aufeinandertreffen.
Neben dem Tagessieg geht es auch um Punkte für die Gesamt- und Teamwertung. Das Training beginnt am Samstag, 31. August, um 9 Uhr; Qualifikation und Finalläufe werden ab 13 Uhr ausgefahren. Der Eintritt ist frei.
Insgesamt sind bisher 27 Fahrer und Fahrerinnen vorangemeldet. Am Renntag selbst ist es jedoch noch möglich, sich nachzumelden. Vom gastgebenden Bike Team Steinweiler sind bisher Jakob Brenner (U 13), Silas Schoger (U 13), Jakob Neher (U 17), Lukas Döbber (Hobby), Marius Döbber (Hobby), Niclas Rolke (Hobby), Elena Schnele (Ladys), Paulina Neher (Ladys) und Samuel Schoger (Elite) angemeldet.
Chancen auf eine sehr gute Platzierung hat aufgrund des rasanten Rennmodus jeder, in den Top 3 war in dieser Saison bereits Silas Schoger (Erster in Reutlingen, Zweiter in Berkheim und Winnenden), Jakob Neher (Dritter in Berkheim), Lukas Döbber (Zweiter in Reutlingen und Winterthur, Erster in Winnenden), Marius Döbber (Dritter in Reutlingen und Winterthur, Zweiter in Winnenden), Paulina Neher (Zweite in Winnenden), Elena Schnele (Dritte in Winterthur) und Samuel Schoger (Zweiter in Reutlingen, Erster in Berkheim). Allerdings haben nicht alle die gleiche Anzahl an Rennen absolviert.
Weitere Altersklassen sind U 11, U 15 und Masters (Herren Ü 30).