Sicherheit

Polizei: weitgehend friedliche Silvesternacht - viele Brände

Vor allem zahlreiche Brände fordern Feuerwehr und Polizei im Südwesten. Doch auch Übergriffe auf Polizeibeamten erschweren die Arbeit der Sicherheitsbehörden.

Die Silvesternacht in Baden-Württemberg ist nach Angaben der Polizeipräsidien im Land weitgehend friedlich verlaufen. Es kam allerdings zu zahlreichen Bränden, teilweise mutmaßlich durch Feuerwerkskörper ausgelöst, wie mehrere Sprecher berichteten. So geriet etwa der Dachstuhl eines Wohnhauses in Enzklösterle (Landkreis Calw) in der Nacht in Brand – vermutlich ausgelöst durch eine Silvesterrakete. Verletzt wurde niemand. Den Schaden schätzte die Polizei auf rund 200.000 Euro. 

Zudem kam es zu Übergriffen auf Polizeibeamte, etwa in Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis). Dort wurden drei Polizeibeamte mit einer Feuerwerksrakete beschossen und leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilte, führten die Beamten eine Personenkontrolle durch, als die Rakete direkt neben ihnen explodierte. Die drei Beamten erlitten ein Knalltrauma. Zwei bislang unbekannte Jugendliche konnten zu Fuß flüchten.